Seit 2013 verleiht der WWF Unterwalden alljährlich einen Umweltpreis. Der Preis ist als Auszeichnung und Anreiz für die vielen ökologischen Leistungen im Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz gedacht, die in der Öffentlichkeit nur wenig Beachtung finden. Er soll einerseits die alltäglichen Taten zu Gunsten unserer Natur und Umwelt wertschätzen, aber auch besondere Pionierleistungen bekannt machen. Bisher wurden etwa ein Trockenmauerprojekt der Heimatkundlichen Vereinigung Giswil, der Verein Amphibienfreunde Kehrsiten oder der Bienenzüchterverein Obwalden ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass wir am 9. Mai 2019 mit unserem Projekt «Am Aawasser» ins Sarnen den Preis entgegennehmen durften. Unser Bauvorhaben überzeugte die Jury durch seine innovative, nicht «nur» ökologische, sondern ganzheitliche Ausrichtung – und natürlich auch durch die Vorbildwirkung, die es dank seiner stattlichen Grösse verkörpert.

› Bericht Obwaldner Zeitung